Wenig Schwankung im Boden (Teil 1)

aktuell, 04.09.2024

Temperaturen in 150 cm Tiefe - Temperaturen unterhalb der Bodenplatte und Lufttemperaturen im direkten Vergleich.

Nicht nur in der Luft werden an der donnerwetter.de-Wetterstation in Bonn seit vielen Jahrzehnten Temperaturwerte gemessen - auch "unter Tage" arbeiten bei uns rund um die Uhr Thermometer und Sensoren.

Eine Datenreihe, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommen dürfte, wollen wir Euch hier vorstellen.

In der Grafik zu sehen ist eine Gegenüberstellung (2019 bis 2024) der Lufttemperaturen (tägliche Minimal- (grau) und Maximaltemperatur (orange) sowie das Tagestemperaturmittel in blau) mit der Temperatur unterhalb der Hausbodenplatte (rote Linie).

Hier in etwa 150 cm Tiefe zeichnen wir seit vielen Jahren Temperaturwerte auf, erstmals stellen wir diese in direkten Vergleich mit den parallel erhobenen Lufttemperaturwerten.

Was die Daten zeigen: In den sehr warmen Sommermonaten orientiert sich die Temperatur unterhalb der Bodenplatte grob an den Tagesmittelwerten der Lufttemperatur. Selbst bei Lufttemperaturen jenseits der 35 Grad heizt sich der Boden nicht auf Werte über 25 Grad auf, die Spitzenwerte lagen im fünfjährigen Beobachtungszeitraum bei 22 bis 23 Grad.

Im Winter dann ein ganz anderes Bild: Die im Erdboden gespeicherte Wärme sorgt selbst an Tagen mit strengen Frösten dafür, dass die Temperaturen zum Teil deutlich über den maximalen Lufttemperaturwerten liegt - im gesamten Beobachtungszeitraum fiel die Temperatur im Boden nicht unter Werte von 12 bis 13 Grad.

Verlauf der Luft- und Bodentemperaturen zwischen Ende August 2023 und Ende August 2024

Was die Temperaturentwicklungen im Boden nach jeder Sommer- und Winterperiode gemein haben: Die Höchst- und Tiefstwerte werden im Boden erst mit einer zeitlichen Verzögerung von einem bis zwei Monaten erreicht. Heißt: Steigen im Juli die Lufttemperaturen auf ihre jahreszeitlich höchsten Werte, ist der Peak im Erdboden erst im August oder gar September zu erwarten.

Wie sich die Mitteltemperaturwerte im Boden in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt haben, erfahrt Ihr im zweiten Teil!

Die Kühlungs- und Wärmespeichereffekte des Bodens macht sich auch die in unseren Büroräumen installierte Erdbodenklimaanlage zunutze - hier haben wir mehr Informationen für Euch!

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen."

    Abraham Lincoln