Urbane Gebiete immer wärmer

aktuell, 25.10.2022

Vortrag am 02.11.2022: Stadtklima und wie uns Grünflächen und Parks vor Überhitzung schützen können.

Rekordtemperaturen in den Sommermonaten, wie wir sie auch in diesem Jahr erleben konnten, verschlechtern vor allem für Stadtbewohner zunehmend die Lebensqualität. Vor allem dort, wo dem erhitzten Stadtklima nicht mit entsprechenden Maßnahmen, etwa Trinkbrunnen oder schattigen Plätzen, begegnet wird.

Einen sehr großen Einfluss auf das städtische Klima haben darüber hinaus Grünflächen, Parks und Auen.

Welchen Stellenwert diese grünen Lungen im Bezug auf das Stadtklima am exemplarischen Beispiel des Hof- und Stadtgartens Bonn haben, darüber referiert donnerwetter.de-Geschäftsführer uns Klimatologe am kommenden Mittwoch, den 02.11.2022.

Bonner Kunstmuseum im Hofgarten, historische Ansicht

An diesen wichtigsten historischen Gartenanlagen Bonns aus dem 18. Jahrhundert steht im Rahmen einer umfassenden Sanierung der Bonner Universität die Errichtung von Ersatzbauten im Raum.

Bei der Betrachtung fließen neben historischen auch aktuelle Klimadaten aus unserem eigenen detailierten Messnetz in den Vortrag mit ein.

Die Veranstaltung, initiiert von der Lenné-Gesellschaft Bonn e.V, die sich gegen eine Bebauung der Grünanlagen positionert, findet  am 02.11.2022 um 18 Uhr im Vereinshaus Gesellschaft Schlaraffia Bonn e.V. (Schedestr. 17, 53113 Bonn) statt.

Die Lenné-Gesellschaft Bonn e.V. bittet um vorherige Anmeldung (Kontakt: Michael Wenzel, Tel. 0228-283213, Mail: verein@lenne-bonn.de)

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll."

    Aristoteles