aktuell, 26.03.2021
Kaltfront zum Samstag - wann legt der Frühling wieder den Turbo ein?
Nach einem weitgehend freundlichen und milden Freitag versetzt uns der Samstag einen ordentlichen Temperaturschock: Nach Höchstwerten um 13 bis 17 Grad heute, zeigt das Thermometer morgen lediglich noch 7 bis 11 Grad an. Dabei wird es vielerorts nass - auch einzelne Gewitter oder Graupelschauer sind nicht auszuschließen. In den Mittelgebirgen (ab 400 bis 500 m) fallen für ein paar Studen sogar mal ein paar weiße Flocken. Ob da noch eine Übergangsjacke reicht? Eher nicht.
Die Kaltfront macht sich bereits in der Nacht auf Samstag mit einem spürbar auffrischenden Wind bemerkbar, der die fühlbaren Temperaturen tagsüber nochmals um das ein oder andere Grad nach unten befördert. Mit den meisten Sonnenanteilen und Werten um 10 Grad kommen morgen Baden-Württemberg und Bayern durch den Tag.
Und wie geht es weiter? Nach einer teils frostigen Nacht auf Sonntag machen die Temperaturen tagsüber wieder einen Sprung auf Höchstwerte um 11 bis 14 Grad, entlang des Rheins auch ein wenig darüber. Dabei bleibt es meist trocken.
Am Montag schaukeln wir uns dann sogar auch 20 Grad hoch, am Dienstag ist im Westen mit Werte um 24 Grad sogar der Sommertag zum Greifen nah. Ein Raketenstart des Frühlings also Anfang kommender Woche!
Ab Mittwoch wird es dann wieder zögerlich kälter, wobei es südlich der Mittelgebirge mindestens auch noch bis Mittwoch noch sonnig und warm bleibt.
An Ostern bekommen wir Stand heute noch immer ein Überraschungsei präsentiert - die Aussichten sind aktuell noch extrem unsicher: Von Schnee bei -3 Grad bis hin zu 20 Grad reicht die Spanne.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |