Pfingstmontag im Osten freundlich, im Westen Schauerwetter

aktuell, 30.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Tertulin“ liegt über Polen und sorgt auch heute für freundliches Wetter und sommerliche Temperaturen in Deutschland. Von Westen her erreichen uns Wolken vom Tief „Natalia“ über dem Atlantik, dessen Frontensysteme bringen in der Nacht und auch am Montag schauerartigen Regen vor allem in Westdeutschland.

Sonntag
Heute gibt es eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf wird es im Westen jedoch wieder wolkiger und das Schauer- und Gewitterrisiko steigt etwas an. Die Temperatur steigt verbreitet auf sommerliche 20 bis 26 Grad. Im Seewindbereich und in den Mittelgebirgen bleibt es bei 17 bis 19 Grad etwas kühler. Der Wind weht dazu meist nur schwach aus Südöstlichen Richtungen.
In der Nacht fällt vom Emsland über Nordrhein-Westfalen bis zu Baden-Württemberg bei starker bewölkung teils kräftiger schauerartiger Regen. Sonst ist es locker, im Osten örtlich nur gering bewölkt und trocken. Die Temperatur sinkt auf 14 Grad in der Nordwesthälfte Deutschlands und bis zu 6 Grad in Bayern.


Montag
Am Dienstag breiten sich Wolken mit Regen bis zur Nordsee aus. Etwa östlich einer gedachten Linie Hannover – München bleibt es voraussichtlich bis zum Abend noch trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 15 bis 18 Grad unter Regenwolken, sonst erwärmt sich die Luft auf bis zu 26 Grad.
In der Nacht bleibt es ziemlich wolkig, die Schauer lassen jedoch größtenteils nach und es kühlt sich dabei auf 13 Grad im Norden und im Osten und bis zu 7 Grad am Alpenrand ab.

Dienstag
Am Mittwoch trübt es sich nach teils freundlichem Beginn von der Nordsee her wieder ein und nachfolgend kommt erneut Regen oder Regenschauer auf. Vor allem im Osten des Landes scheint längere Zeit die Sonne und es bleibt dort bei Temperaturen bis zu 26 Grad trocken. Im äußersten Westen erreicht die Temperatur nur noch 15 bis 17 Grad. Sonst werden verbreitet 19 bis 23 Grad gemessen.
In der Nacht kommt es im Osten bei etwa 14 Grad auch zu Schauern. Im Westen lockern die Wolken bereits etwas auf und die Schauer lassen allmählich nach, die Temperatur sinkt dabei auf rund 8 Grad.

Mittwoch
Der Mittwoch bringt wechselhaftes Wetter mit dichten Wolken, Schauern und daneben auch etwas Sonnenschein bei nur noch 14 bis 19 Grad. In der Nacht bleibt es eher wolkig mit nur einzelnen Schauern. Vor allem im Norden setzt der Regen aus. Tiefstwerte liegen zwischen 11 Grad im Norden und in der Mitte und bis zu 4 Grad im äußersten Süden.

Donnerstag
Am Donnerstag heitert es von Norden her zunehmend auf und die Temperatur steigt in den Nachmittagsstunden auf bis zu 22 Grad. In Süddeutschland bleibt es noch wolkenreich mit weiteren Schauern bei 12 bis 16 Grad. In der Nacht sinkt die Temperatur auf 10 Grad unter Regenwolken in Süddeutschland und bis zu 5 Grad in Teilen Niedersachsens.

Freitag
Am Freitag scheint bei milden 20 bis 25 Grad zeitweise die Sonne. Im äußersten Süden ist bei vielen Wolken immer wieder mir Regenschauern zu rechnen und es ist noch kühler bei etwa 13 bis 17 Grad. In der Nacht beruhigt sich überall das Wetter und es bleibt bei etwa 10 Grad meist trocken.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun