Langsam setzt sich Hochdruckeinfluß durch

aktuell, 13.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Langsam aber sicher gewinnt ein Hoch über dem Atlantik Einfluß auf das Wet-ter in Deutschland. Es hält in den nächsten Tagen vor allem in der West-hälfte Regenwolken fern, im Osten und Nordosten sind dagegen gelegentlich immer ein paar Spritzer möglich.


Donnerstag
Am Donnerstag ist es im Norden meist stark bewölkt oder bedeckt und es gibt vor allem östlich der Elbe und etwas Regen. Auch im Süden halten sich ver-breitet Wolken und hinterlassen gelegentlich etwas Regen. Die Tagestempera-turen erreichen etwa 12 bis 18 Grad.
In der Nacht zum Freitag ziehen von Westen her neue Wolken heran, es bleibt allerdings trocken. Es kühlt ab auf etwa 9 bis 5 Grad. Im Osten lockern die Wolken auf und die Temperatur sinkt dort auf 5 bis 1 Grad, ab, örtlich ist leichter Frost möglich.

Freitag
Am Freitag ist es teils locker, teils auch stark bewölkt aber meist tro-cken, lediglich ganz im Norden und im äußersten Süden ist etwas Regen mög-lich. Die Höchstwerte liegen je nach Sonnenscheindauer zwischen 13 und etwa 18 Grad.
In der Nacht zum Samstag zieht ein neues, schwaches Regengebiet in den Nor-den, im Süden bleibt es dagegen aufgelockert bewölkt und trocken. Tiefst-werte unter Wolken bei etwa 8, sonst um 4 Grad.

Samstag
Am Samstag zieht das Wolken- und Regenband nach Süden weiter durch, es bringt vor allem im Osten und in der Mitte etwas Regen mit; nach Westen hin bleibt es eher trocken. Im Nordosten später wieder zeitweise Sonne. Die Luft erwärmt sich auf 13 bis 18 Grad. In der Nacht zum Sonntag lockern die Wolken im Nordwesten etwas auf, sonst bleibt es stark bewölkt aber meist trocken bei Tiefstwerten von 9 bis 5 Grad.

Sonntag
Am Sonntag setzt sich von Westen her die Sonne mehr und mehr durch, im Wes-ten können sich dabei einzelne Schauer bilden. Im Osten lockern die Wolken im Tagesverlauf zunehmend auf und es bleibt weitgehend trocken. Die Tempe-raturen gehen etwas nach oben und erreichen 14 bis 21 Grad.

Montag
Auch zum Wochenbeginn ist es im Westen freundlicher als Osten, allerdings bleibt es weitgehend trocken und nur im Bergland sind einzelne Schauer mög-lich. Die Temperaturen bleiben auf dem Niveau von Vortag und erreichen etwa 15 bis 20 Grad, vor allem im Westen kann es örtlich auch etwas wärmer wer-den. In der Nacht zum Dienstag lockern die Wolken auch im Osten weiter auf, es kühlt ab auf etwa 10 bis 5 Grad.

Dienstag
Am Dienstag hat uns das Hoch voll im Griff, es wird ein freundlicher Tag mit relativ viel Sonne und Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn du deinen größten Gegner verlierst, verlierst du auch einen Teil deiner selbst."

    John McEnroe