Anzeige

Klimawandel noch zu stoppen

aktuell, 29.06.2005

Zwei Konferenzen in London befassten sich mit dem Klimawandel.

Die Allianz und der britische Verband der Versicherer konferierten in den letzten Tagen über das Thema Klimawandel. Auf beiden Konferenzen wurde deutlich, dass die Risiken des Klimawandels immer stärker deutlich werden. Die Kosten des Klimawandels werden auf zweistellige Milliardenbeträge in geschätzt. Bis jetzt reichen die Prämien in der Schadensversicherung aus, allerdings steigt das Risiko des Wetterwandels jährlich um 2-4 % so dass Prämienerhöhung in der Zukunft sehr wahrscheinlich sind.

In Europa ist der Klimawandel durch die Stürme von 1999, die Flut von 2002 und die Hitze 2003 deutlich geworden.

Die Versicherer sehen noch eine Chance, den Klimawandel zu stoppen. 4/5 der zukünftigen Kosten könnten noch eingespart werden. Der Weg dahin führt eine massive CO2-reduktion, die die Allianz mit 80 % in 45 Jahren angibt. Mit diesen Maßnahmen würde sich das Flutrisiko nur verdoppeln.

www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi