Frühsommerlicher Wärmeschub zum Maifeiertag

aktuell, 29.04.2026

Ein markanter Wetterumschwung steht bevor: Pünktlich zum Wochenende geht es mit den Temperaturen steil nach oben und bringen uns den ersten Vorgeschmack auf den Sommer.

Der Mai startet in diesem Jahr mit einer ordentlichen Portion Wärme!

Durch das Zusammenspiel zwischen dem Tief „Zuhal“ und dem Hoch „Winfried“ gelangt deutlich mildere Luft nach Deutschland, sodass wir am Maifeiertag im Westen und Südwesten verbreitet sommerliche 25 °C-Grenze erreichen werden.

Auch im Norden und Osten wird es mit Werten um die 22 °C angenehm mild.

Die Temperatur- und Wetterkarten für Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagnachmittag (15:00 Uhr) nach ICON:

© www.donnerwetter.de
© www.donnerwetter.de
© www.donnerwetter.de

 

 

Insgesamt wird es im Vergleich zu den Vortagen bis Freitag im bundesweiten Durchschnitt um etwa 5 °C wärmer.

Temperaturabweichung und Temperatuen 01.05. (15:00 Uhr) nach Icon
© www.donnerwetter.de

 

Wichtiger Sicherheitshinweis: Brandgefahr

Trotz der einladenden Temperaturen ist Vorsicht geboten. Die Kombination aus starkem Wind und sehr trockener Luft sorgt für eine angespannte Lage in der Natur.

Achtung: Es besteht aktuell ein erhebliches Brandrisiko. Bitte verhaltet Euch in Wäldern und auf trockenen Wiesen besonders umsichtig.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

454 ppm
29.04.2026 09:43
mehr

Zitat des Tages

    "Wissen ist Macht. Aber Unwissenheit bedeutet noch lang nicht Machtlosigkeit."

    Enrico Fermi