Am Pfingstmontag nun doch Gewitter in Aussicht

aktuell, 29.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch "Tertulin" zieht langsam über Deutschland hinweg in Richtung Polen, dabei lenkt es sehr warme Luft vom Mittelmeer zu uns nach Deutschland. Von Westen her nähern sich jedoch bereits die Ausläufer von Atlantiktief "Natalia". In der Nacht zum Montag erreichen sie den Westen des Landes mit Schauern und Gewittern. Am Pfingstmontag selbst kommen sie weiter nach Osten voran und gestalten das Wetter schwül und gewittrig.

Samstag:
Heute bleibt es bis auf wenige Schönwetterwolken meist sonnig. Dazu steigt die Temperatur verbreitet auf 21 bis 24 Grad, selbst an der See und am Alpenrand wird es kaum kühler. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedliche Richtungen.
In der leicht bewölkten oder klaren Nacht kühlt sich die Luft auf 11 bis 6 Grad ab.

Sonntag:
Am Pfingstsonntag hält das freundliche und meist heitere Wetter an. Im Laufe des Tages werden die Wolken entlang von Rhein und Ems schon dichter, am Abend und in der Nacht sind hier erste Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht schon sommerliche Werte von 21 bis 27 Grad, mit Tiefstwerten zwischen 13 und 7 Grad bleibt es auch nachts mild.

Montag:
Am Pfingstmontag breiten sich die Gewitter im Laufe des Tages weiter aus, nur östlich von Elbe und Harz bleibt es noch überwiegend trocken. Dazu werden schwülwarme 20 bis 27 Grad erreicht.
In der Nacht lassen Schauer und Gewitter nach, und es kühlt sich bei örtlichem Nebel auf 13 bis 9 Grad ab.

Dienstag:
Zum Beginn der Arbeitswoche hält das schwül-warme und gewittrige Wetter an, lediglich im äußersten Nordosten kann es noch trocken bleiben. Dazu werden Höchstwerte zwischen 17 Grad bei längerem Regen im Westen und bis zu 25 Grad entlang von Oder und Neiße erreicht.
In der Nacht bleibt es bei Schauern und Tiefstwerten zwischen 12 und 9 Grad.

Mittwoch:
Zur Wochenmitte bleibt es vor allem in den Mittelgebirgen und weiter südlich bei Wolken und zeitweiligem Regen, und auch im Nordwesten sind noch Schauer möglich. Von der Ostsee her heitert es dagegen wieder häufiger auf, und es bleibt trocken. Hier werden bis zu 25 Grad erreicht, am Oberrhein bleibt es nur bei Temperaturen um 16 Grad.
In der Nacht kühlt es sich auf 11 bis 8 Grad ab.

Donnerstag:
Am Donnerstag ziehen sich die Wolken weiter zurück und die Sonne setzt sich weiter durch. Nur noch im Südwesten und am Alpenrand ist dann noch mit Regen zu rechnen. Dazu werden erneut sommerliche Werte zwischen 19 und 25 Grad erreicht.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man kann sich viel leichter krankfaulenzen als krankarbeiten."

    Peter Rosegger