Anzeige

Von Blutsaugern und Botiquen

Tier-Wetter, 27.10.2015

Hundeliebe made in USA

Mildes Wetter treibt wieder einige Zecken aus ihren Verstecken. Mehr als mäßige Belastungen sind allerdings nicht mehr zu erwarten.

Hundeliebe auf amerikanische Art

Der Deutsche liebt seinen Vierbeiner: Hierzulande hält sich jeder fünfte Haushalt einen Hund. In den USA ist sogar in jedem vierten Haushalt mindestens ein Hund zu finden, insgesamt 70 Millionen Vierbeiner werden in den Vereinigten Staaten als Haustiere gehalten.

Doch nicht nur die bloße Zahl der Vierbeiner ist enorm - auch die Palette tierischer Dienstleistungsangebote, die mittlerweile nahezu 1:1 auf die der Menschen übertragbar ist. Die Deutschen lieben ihre Hunde, die Amerikaner vergöttern sie. Und findige Geschäftsleute vergöttern die Hundenarren.

Hundesalons, Vierbeinerhotels und neuerdings Fleisch-Botiquen finden sich auch schon in Deutschland. In Amerika wird das Angebot für Mops & Co. u. a. noch durch das hart umkämpfte "Dog-walking-Gewerbe", also bezahlte, professionelle Gassigeher, auf Hunde ausgerichtete Backwarengeschäfte und Hundemasseure abgerundet. Auch Schwimmbäder, in denen nur Hunde Zutritt haben, Nagelstudios und Edelbotiquen verdienen sich an der tierischen Liebe in den USA eine "goldene Schnauze".

Bild: Hedwig Meier

Wie weit die Vermenschlichung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten reicht, zeigt sich unter anderem auch in Sachen Ganztagsbetreuung. Wenn Herrchen und Frauchen zur Arbeit müssen, soll der Hund sich wohlfühlen. Dies kann er am besten in einer der unzähligen Hunde-Krippen, die im Monat mit bis zu 400 Dollar zu Buche schlagen kann.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner