Unwetter.de: Wettergefahren weltweit

Pressemitteilung, 08.01.2005

Die Flutwelle in Asien macht dramatisch bewusst, dass der Urlaub schnell zur Todesfalle werden kann. Die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de informieren über weltweite Wettergefahren.

Hurrikane in der Karibik, Erdbeben in der Türkei und Tsunamis im Indischen Ozean. Der Blick in die bevorzugten Urlaubsregionen macht deutlich: Deutschland liegt in einer verhältnismäßig ruhigen und sicheren Region dieser Erde. Natürlich fordern auch bei uns immer wieder starke Stürme, plötzliche Wintereinbrüche oder Hochwasser Menschenleben. Doch im internationalen Vergleich können sich die Deutschen immer noch einigermaßen sicher fühlen.

Andere Völker leben ständig mit den Gefahren der Natur, haben ein anderes Bewusstsein für diese Bedrohungen entwickelt. Doch für die Deutschen kann es lebensgefährlich werden, wenn sie mit ihrem Gefühl der Sicherheit als Touristen ferne Länder bereisen.

Die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de informieren bereits seit 1997 unter der Adresse www.unwetter.de über aktuelle Wettergefahren in Deutschland. 2004 wurde der Service ausgebaut, so dass sich Urlauber vor Reiseantritt über die Gefahrenlage weltweit informieren können.
Mit dem Jahreswechsel starteten die Wetterexperten eine weitere Neuerung: Für rund 200 Länder der Erde wird eine detaillierte Risikoabschätzung für das aktuelle Wetter und bis zu 10 Tage im Voraus angegeben.

Natürlich können die Meteorologen keine Erdbeben oder Tsunamis voraussagen. Doch in vielen Fällen kann ein schneller Blick davor bewahren, den Urlaub allzu arglos anzutreten.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer einen geraden Weg gehen will, der muss den Kurven folgen."

    Jürgen Schmidt