Sommerprognose 2005: “voll im Trend“

Pressemitteilung, 03.06.2005

Das Wetter der vergangenen Wochen bestätigt die Langfrist-Prognose des Wetterservice Donnerwetter.de. Die Meteorologen erwarten einen „durchschnittlichen Sommer“.

Im Mai wagten die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de einen sehr weiten Ausblick auf das Wetter des Sommers. Und tatsächlich scheint das Wetter der vergangenen Wochen die Vorhersage zu bestätigen.

„Das Wetter liegt voll im Trend unserer Prognose: Nach einer sehr heißen Phase zum Mai-Ende folgte wirklich die drastische Abkühlung mit sehr wechselhaftem Wetter“, erklärt Karsten Brandt mit einem Blick auf die Prognose, die er im Mai herausgegeben hatte. „Und für die nächsten Wochen deutet sich in den aktuellen Computer-Berechnungen auch schon wieder der nächste Aufschwung an!“

Insgesamt bleibt der Meteorologe des Wetterservice Donnerwetter.de aber bei seiner Einschätzung eines eher wechselhaften Sommers. Besonders im Juli würde es demnach immer wieder Regen, Schauer und Gewitter bei eher feucht-kühlen Temperaturen geben. Juni und August gleichen dies jedoch wieder aus, in beiden Monaten gibt es mehr Sonne.

Die Prognose für den Sommer 2005 basiert auf einer speziellen Wetterstatistik mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Insgesamt hat die Prognose eine Aussagekraft von etwa 70 Prozent. Die Perioden mit den verschiedenen Wetterphasen können aber zeitlich anders verlaufen, so dass in diesen Zeiträumen die Fehlerwahrscheinlichkeit höher liegt.
 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."

    Erich Kästner