Securus.de - Länderrisikoanalyse nach dem Seebeben in Asien stark gefragt

Pressemitteilung, 01.01.2005

Touristische Sicherheit und Wetterrisiken sind unter www.securus.de kostenlos abrufbar

Für Privatleute und Unternehmen sind die vielfältigen Risken in den verschiedenen Ländern weltweit kaum mehr zu durchschauen. Dabei reicht das Spektrum der Risiken von Unruhen über Kriminalität bis hin zu den Naturgefahren. Um Unternehmen, aber auch Privatleuten, einen Überblick über sämtliche Gefahren in einzelnen Regionen zu geben, wurde Securus.de im Jahr 2001 gegründet. Securus.de liefert seinen Kunden Informationen über sämtliche bekannten Risiken in den gewünschten Regionen.

Dabei ist ein besonderer Vorteil der privaten Sicherheitsanalyse, dass sie neutral und auch undiplomatisch vorgenommen werden kann.

Durch die Zusammenarbeit mit der Donnerwetter.de GmbH in Bonn, die ein weltweites Unwetterportal www.unwetter.de betreibt, ist es möglich, auch meteorologische Risiken zeitnah abzudecken. Kunden konnten so im Herbst 2004 vor den Hurrikanen in der Karibik zeitnah gewarnt werden. Auch die Tsunami-Gefahr ist den Nutzern als Langzeitrisiko bekannt. Allerdings lässt sich natürlich nicht sagen, wann tatsächlich ein Tsunami auftritt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Flutwelle mit den Ausmaßen vom 2. Weihnachtsfeiertag, liegt im Indischen Ozean bei 3-7 % pro Jahr. In der Nordsee wäre ein Tsunami durch Erdbeben eher unwahrscheinlich. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 0,3 % pro Jahr.

Auf securus.de werden einige ausgewählte Informationen auch für die Öffentlichkeit kostenlos bereitgestellt. So gibt es Informationen über die touristische Sicherheit für jedes Land der Erde. Ein zusammenfassender Summen-Indikator von 0-9 (0 für keine Sicherheit - 9 für umfassende Sicherheit) bewertet die touristische Sicherheitslage im Land.

Kostenfrei ist ebenfalls die Bewertung der Wettersicherheit weltweit für die nächsten 1-3 und 4-7 Tage weltweit einzusehen.
 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer einen geraden Weg gehen will, der muss den Kurven folgen."

    Jürgen Schmidt