Langfristprognose Spätsommer 2009: Jetzt kommt der Sommer!

Pressemitteilung, 04.08.2009

Für den Juni und Juli hatte der Wetterservice Donnerwetter.de den „Donner-Sommer“ vorhergesagt. Jetzt macht er Hoffnung auf richtigen Sommer im August und September.

Bisher brachte der Sommer 2009 richtiges Achterbahn-Wetter: Mal kletterten die Temperaturen für ein paar Tage in die Höhe, direkt anschließend schossen sie steil nach unten. Und das natürlich mit Blitz und Donner, immer wieder zogen starke Gewitterfronten durch das Land. „Immer neue Tiefs sorgten für den ständigen Wechsel von warm-feuchten und kalten Luftmassen“, erklärt Dr. Karsten Brandt (36) vom Wetterservice Donnerwetter.de. „Die kalte Luft schiebt sich unter die warme Luft, treibt diese in die Höhe, wo die Feuchtigkeit kondensiert und Wolken bildet. So entstanden die häufigen und starken Gewitter.“

Für die Bonner Meteorologen kam dieser wechselhafte Sommer nicht ganz überraschend. Mitte Mai hatten sie bereits den „Donner-Sommer“ angekündigt. „Langfristprognosen sind noch immer sehr schwierig und mit hohen Fehlerwahrscheinlichkeiten behaftet. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir nach der Vorhersage des wechselhaften Sommers 2008 und des kalten Winters 2008/2009 auch bei diesem Sommer richtig lagen“, sagt Karsten Brandt.


Für den Rest des Sommers sind die Donnerwetter.de-Meteorologen jetzt aber optmistisch: „Im Hochsommer-Monat August wird das Wetter schon beständiger sein. Zwar sind immer wieder auch Schauer und Gewitter dabei, aber es gibt längere Sommerphasen als es im Juni und Juli der Fall war“, so Karsten Brandt. „Für den September, der für die Meteorologen eigentlich schon zum Herbst zählt, geht unsere Langfristprognose sogar von länger anhaltenden Hochdruckphasen und damit richtigem Spätsommerwetter aus!“

Die Langfristprognose ist im Internet unter www.donnerwetter.de zu finden.


Redaktioneller Hinweis: Die Grafik schicken wir Ihnen zum Abdruck gerne zu: service@donnerwetter.de oder 0228 / 9767971)

Über Donnerwetter.de:
Das Team des Wetterservice aus Bonn erstellt bereits seit über 18 Jahren Wettervorhersagen für Radiosender und Tageszeitungen. Außerdem beliefert Donnerwetter.de Winterdienste mit kleinräumigen Glättevorhersagen, Versicherungen mit Wetter-Gutachten, Energieversorger mit Spezialvorhersagen, Hafenbetriebe mit Hochwasser-Prognosen und, und, und...
Die Prognosen finden sich auf den Internetseiten zahlreicher Kunden - vom Stadtportal bis zu international agierenden Unternehmen. Und: Das Wetter und die Donnerwetter.de-Meteorologen sind auch bei Radiosendern quer durch (fast) ganz Deutschland zu hören - vom Stadtsender bis zu den '4-Länder-Wellen' des NDR (NDR 2, N-JOY) oder Radio Eins (Rundfunk Berlin Brandenburg).
 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres."

    Gotthold Ephraim Lessing