Anzeige

Sommer-Prognose: „Ein Sommer wie er früher einmal war…“

Langfristprognose, 30.05.2012

Nach dem warmen, sonnigen und trockenen Frühling kann es nach unserer aktuellen Prognose auch einen „guten Sommer“ geben.

Am 1. Juni beginnt für die Meteorologen traditionell der Sommer. Und das ist vor allem der Bequemlichkeit geschuldet. Denn würden sie zum Beispiel für ihre Frühlingsstatistik vom kalendarischen Frühlingsbeginn bis zum kalendarischen Sommerbeginn die Mittelwerte ausrechnen wollen, müssten sie alle Tage vom 20. März bis zum 21. Juni einzeln auswerten und addieren. Problematisch würde das vor allem, weil die astronomischen Jahreszeiten nicht immer am gleichen Tag beginnen.

Durch ihren ganz eigenen Sommerbeginn am 1. Juni können die Meteorologen einfach die schon berechneten Monatswerte für März, April und Mai mitteln und haben schnell die Zusammenfassung des Frühlings parat. Und danach fiel der Frühling in diesem Jahr sonniger, wärmer und trockener aus als im Durchschnitt. Deutschlandweit lag die Temperatur gut 2 Grad C. über dem langjährigen Mittelwert, es fiel nur gut die Hälfte (ca. 50-60 Prozent) der durchschnittlichen Regenmenge und die Sonne schien mit 120 Prozent häufiger und länger. Die Frühlings-Prognose vom 28. Februar, die 'Hoffnung auf einen schönen Frühling' machte, passte mit ihrem 'zu warm, sonniger, trockener' also ganz gut.

Die Langfristprognose stellt den für die Donnerwetter.de-Meteorologen derzeit wahrscheinlichsten Verlauf des Wetters der kommenden Wochen dar.

Und ähnlich könnte auch der Sommer ausfallen. Nach unserer aktuellen Donnerwetter.de-Langfristprognose rechnen wir mit einem leicht wechselhaften Sommer, der aber insgesamt sonniger und wärmer als im Durchschnitt verläuft. Natürlich wird es auch eher enttäuschende Tage geben, aber sie werden die Gesamtbilanz wahrscheinlich nicht trüben. Wenn diese 'miesen' Tage jedoch ausgerechnet auf den Termin der Gartenparty oder des Public Viewings fallen, dann bleibt der Sommer natürlich schlechter in Erinnerung.

Besonders im Juni und Juli stehen die Chancen aber gut, dass die Sonne scheint und nicht allzu viele Regentage stören. Die Temperaturen dürften mit 1-2 Grad C. über dem Durchschnitt liegen. Für den August ist eine Aussage noch sehr schwierig, aber auch da stehen die Chancen auf viel Sonne und höhere Temperaturen gut.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi