Von Westen aufkommende Schauer und Gewitter

Deutschland-Wetter, 09.08.2019

Im Süden wieder heiß

Wetterlage:

Im Vorfeld eines nach Irland ziehenden Sturmtiefs wird heute vor allem in den Süden unseres Landes wieder heiße Mittelmeerluft gepumpt. Zum Nachmittags greift die Kaltfront des Tiefs mit Regengüssen und Gewittern auf den Westen und Nordwesten von Deutschland über.

Vorhersage:

Zunächst scheint verbreitet die Sonne und heizt die Luft wieder deutlich auf. Gegen Mittag ziehen ganz im Westen erste Schauer- und Gewitterwolken heran. Diese breiten sich im weiteren Verlauf auf die mittleren Landesteile aus und erreichen nachts auch den Osten. Dabei drohen örtlich wieder Unwetter mit Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen.

Die Höchsttemperaturen liegen im Nordwesten nur zwischen 20 bis 25 Grad, sonst werden aber verbreitet wieder hochsommerliche Werte zwischen 26 und 33 Grad erreicht. Im Breisgau sind sogar nahe 35 Grad möglich.

Der Wind weht zunächst nur schwach bis mäßig, im Tagesverlauf frischt er jedoch im Westen und Nordwesten spürbar auf und kommt meist aus Süd bis Südwest. Außerdem drohen schwere Gewitterböen.

 

Die weiteren Aussichten finden Sie in unserem Deutschland-Wetter

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

493 ppm
14.01.2026 08:22
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt."

    Andreas Trautvetter