Anzeige

Regen von Nordwesten, im Süden aber noch Sonne

Deutschland-Wetter, 24.01.2008

Wetterlage
Die Kaltfront von Tief „Oswine“ über Skandinavien zieht von Nordwesten mit Regen über Deutschland hinweg. Nach Süden hin überwiegt zunächst noch der Hochdruckeinfluss.


Donnerstag
Heute zieht von Nordwesten Regen auf, der sich langsam südostwärts verlagert. In Sachsen sowie in Baden-Württemberg und Bayern bleibt es bis abends aber noch trocken. Teils kann hier die Sonne scheinen. Am Nachmittag trocknet es in Nordseenähe allmählich ab. Die Höchstwerte liegen bei 4 Grad im Thüringer Wald bis 10 Grad im Emsland. Dazu weht im Norden frischer bis starker Westwind, im Süden können die Straßen anfangs glatt sein. In der Nacht zum Freitag zieht der Regen, der teils auch als Schnee fällt, nach Südosten weiter. Am Morgen regnet und schneit es nur noch am Alpenrand, in Südostbayern und im Erzgebirge. Auf der Rückseite der Front klart es von Nordwesten auf und nur in Küstennähe kommt es vereinzelt noch zu Schauern. Dazu sinken die Temperaturen auf 5 Grad auf den Inseln bis -3 Grad im Saarland. Im Norden bleibt es windig, die Straßen können durch Schnee oder überfrierende Nässe gefährlich glatt sein!

Freitag
Am Freitag scheint anfangs verbreitet die Sonne. Im Norden werden die Wolken aber bald schon wieder dichter und vor allem am Nachmittag regnet es hier und da etwas. Südlich einer Linie vom Rheinland über zum Harz bis zum Oderbruch ist es dagegen meist trocken und vor allem nach Süden hin scheint auch oft die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 2 Grad im Vogtland bis 8 Grad auf den Nordfriesischen Inseln. Der Wind nimmt im Norden weiter zu, in Nordseenähe kommt es zu schweren Sturmböen.

Samstag
Am Samstag bringt ein Sturmtief Regen im Norden und Nordosten und weitere schwere Sturmböen. Südlich vom Münsterland bis zum Zittauer Gebirge bleibt es meist trocken, am häufigsten scheint die Sonne am Alpenrand. Dazu werden 1 Grad am Alpenrand bis 9 Grad am Niederrhein erreicht.

Sonntag
Am Sonntag liegt ein Regenband quer über Deutschland. Es verlagert sich nur langsam in südwestlicher Richtung. Im Südwesten ist es daher vormittags bei überwiegend starker Bewölkung noch trocken, am Nachmittag nehmen die Auflockerungen dann im Nordosten zu. Die Temperaturen liegen bei 2 Grad in Oberfranken bis 9 Grad im Emsland.

Montag
Am Montag halten sich verbreitet dichte Wolken oder es ist trüb. Hier und da fallen ein paar Tropfen. Die Temperaturen bleiben mit 2 Grad an der tschechischen Grenze bis 9 Grad in Ostfriesland mild.

Dienstag
Am Dienstag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung nur noch selten zu etwas Regen. Im Westen bleibt es größtenteils trocken. Die Höchstwerte erreichen 2 Grad am Chiemsee und 9 Grad in der Kölner Bucht.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus