Im Norden etwas kühler, im Süden örtlich kräftige Gewitter

Deutschland-Wetter, 29.05.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Die Kaltfront von Tief 'Leon' mit Zentrum zwischen Schottland und Südnorwegen liegt heute quer über Deutschland. Sie trennt kühlere und trockenere Luft im Nordwesten von feuchter und warmer Luft im Südosten.

Sonntag
Heute ist es nördlich der Mittelgebirge meist sonnig und trocken. In der Südhälfte kommt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken zu Schauern und Gewittern, die am Nachmittag und Abend recht kräftig sein können. Gegen Abend ziehen von Westen her dichtere Wolken auf, es bleibt aber meist noch trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 18 bis 21 Grad an der Nordseeküste, 25 Grad vom Niederrhein bis nach Vorpommern, weiter südlich 27 bis 32 Grad. In der Nacht breiten sich von Nordwesten her dichte Regenwolken aus, sonst muss bei wechselnder Bewölkung mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen bei Regen im Nordwesten zwischen 10 und 8 Grad, sonst ist es bei 18 bis 13 Grad noch sehr mild.

Montag
Am Montag regnet es zwischen Eifel und Vorpommern zum Teil länger anhaltend bei kühlen 10 bis 14 Grad. Weiter nach Südosten gibt es zum Teil kräftige und gewittrige Schauer bei schwülen 20 bis 28 Grad. In der Nacht ziehen die Schauer nach Osten ab und auch der Regen lässt langsam nach. Im Nordwesten lockern die Wolken allmählich wieder auf und es bleibt dann meist trocken. Mit Tiefstwerten zwischen 10 und 3 Grad ist es überall recht kühl.

Dienstag
Am Dienstag ist es teils heiter, teils wolkig und meist trocken. Gegen Abend können sich an der Grenze zu den Benelux-Staaten örtliche Schauer entwickeln. Die Temperatur erreicht 10 bis 15 Grad im Nordosten und bis zu 19 Grad in der Pfalz. In der Nacht zieht ein kleines Regengebiet nördlich der Mittelgebirge von West nach Ost, sonst ist es meist locker bewölkt oder sternenklar und trocken. Mit 10 bis 8 Grad unter Wolken, sonst 6 bis 3 Grad wird es wieder recht kühl.

Mittwoch
Am Mittwoch scheint neben lockeren Wolkenfeldern verbreitet die Sonne, gegen Abend zieht jedoch von der Nordsee her neuer Regen auf. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 22 Grad. In der Nacht ist es verbreitet stark bewölkt, nördlich der Mittelgebirge regnet es zum Teil länger anhaltend, sonst bleibt es noch meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 13 bis 7 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es wechselhaft mit Wolken, etwas Sonne und örtlichen Schauern. Die Höchstwerte liegen bei 13 Grad an den Küsten und bis zu 22 Grad in Alpennähe.

Freitag
Am Freitag im Norden noch einzelne Schauer, sonst heiter bis wolkig und meist trocken, 14 bis 25 Grad.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man kann sich viel leichter krankfaulenzen als krankarbeiten."

    Peter Rosegger