Anzeige

Fit bei jedem Wetter!

Fit bei jedem Wetter, 30.05.2014

Warmes Wetter senkt die Konzentrationsfähigkeit.

Schönes und wieder deutlich wärmeres Wetter kündigt sich an. Viele Dinge machen nun wieder mehr Spaß, einige Nachteile bringen warme Temperaturen aber ebenfalls mit sich.

Einer davon: Die Konzentrationsfähigkeit sinkt.

Was sich in vielen Freizeitaktivitäten nicht so negativ auswirkt, kann vor allem bei Berufskraft- und Vielfahrern gefährlich enden.

Hohe Temperaturen senken die Konzentrationsfähigkeit
Bild: © CreaPro

Die Konzentrationsfähigkeit schwankt ganz erheblich mit dem Wettereinfluss.

Eine ältere Studie aus den fünfziger Jahren bewies dies zum ersten Mal. Inzwischen gibt es mehrere Folgeuntersuchungen, die im Grundsatz die Ergebnisse  bestätigten.

Sechzig Arbeiter mussten an verschiedenen Tagen im Juni/Juli 1953 eine Additions- und Subtraktionsaufgabe durchführen. Die Aufgaben forderten mit zunehmender Zeit eine erhöhte Leistung. Insgesamt dauerte der Test jeweils 35 Minuten. Dabei zeigte sich, ähnlich wie bei der Reaktionsgeschwindigkeit, ein deutlicher Zusammenhang mit der Wetterlage.

Insbesondere thermische Belastungen spielen eine große Rolle, aber auch Frontendurchgänge.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi