Raps im Schneckentempo

Pflanzenschutz, 22.09.2017

Kälte sorgt für Wachstumsstopp

Die kühlen Temperaturen der vergangenen beiden Wochen haben auch den Raps in seinem Wachstum ausgebremst. Wachstumsreglerbehandlungen sind daher momentan nur in Ausnahmefällen nötig. Die Landwirtschaftskammer NRW empfiehlt eine Einkürzung nur bei 4-5 gut entwickelten Laubblättern in Kombination mit einer hohen Dichte des Bestands.

Auch Schnecken und Insekten spielen aktuell nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen steht vielerorts noch die Bekämpfung des Ausfallgetreides ganz oben auf der Tagesordnung. Auch der Ackerfuchsschwanz profitiert von den momentanen Bedingungen. Erste Vorbehandlungen können daher nun ebenfalls Sinn ergeben.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

484 ppm
05.02.2026 09:20
mehr

Zitat des Tages

    "Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

    Marcus Tullius Cicero