Anzeige

Niederschlagssummen und tägliche Verdunstung

Agrartipp, 30.05.2018

Punktuell hohe Niederschlagssummen durch Unwetter möglich

In Deutschland treten weitere teils kräftige Regengüsse und Gewitter auf. Auf der Karte finden sie die gemittelten Niederschlagssummen bis Montag 00 UTC. Wegen der aktuellen Wetterlage kann es aber schon auf engstem Raum zu größen Abweichungen kommen. Bei Unwetter können bis 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter oder auch mehr fallen. Stellenweise drohen auch Hagelschläge. Regional passiert nicht viel und es bleibt trocken.

 

Niederschlagssummen in Liter pro Quadratmeter

 

 

Die tägliche potentielle Verdunstung liegt allgemein zwischen 3 und 5 Liter pro Quadratmeter. Bei hohen Temperaturen sind es in Teilen Nordostdeutschlands sogar über 6 Liter pro Quadratmeter die verdunsten können. Im Bayrischen - Wald, sowie im Bereich der Zone, in der Regengüsse und Gewitter häufig auftreten jedoch nur 1 bis 3 Stunden.

 

Verdunstung in Liter pro Quadratmeter

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus