Die Vorboten des Winters

Pflanzenschutz, 27.10.2017

So geht das Grünland gut geschützt in die kalte Jahreszeit

Die Temperaturen fallen in den kommenden Tagen merklich ab und in höheren Lagen fällt möglicherweise der erste Schnee. Die Vorboten des Winter lassen sich also nicht mehr leugnen. Da trifft es sich gut, dass ein Großteil des Grünlandes bereits optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereitet ist, denn in vielen Regionen konnte der Aufwuchs in den vergangenen Wochen noch einmal geerntet werden, sodass eine Wuchshöhe von 12 cm nicht überschritten wird, wodurch wiederum das Auswinterungsrisiko gesenkt wird.

Sind hingegen noch Weidereste oder Geilstellen auf den Flächen vorhanden, empfiehlt die Landwirtschaftskammer ein zeitnahes Mähen oder Mulchen des Aufwuchses. Die Schnitthöhe sollte dabei bei maximal 8-10 cm liegen. Anschließend sollte der Aufwuchs möglichst gleichmäßig auf der Fläche verteilt werden. Diese Maßnahme schützt das Grünland vor Schneeschimmel und Kahlfrösten ebenso wie vor Mäusen, die zurzeit noch sehr aktiv sind. Ein geringer Befall lässt sich mit "Sitzkrücken" meist erfolgreich eindämmen.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg